Thz event risking repetition

Special

Carolina Mendonça, Avgi Saketopoulou, bela, Ronce & gotgha

Symposium: Risking Repetition. Aesthetics of «Survival»

In einem zweitägigen mehrstimmigen Gesprächsformat soll in den Blick genommen werden, wie «Überlebende» von sexualisierter Gewalt das «Überleben» performen. Die ästhetischen Strategien performativer Modi in den Arbeiten vieler Betroffener unterlaufen dabei oft melodramatische Erwartungen an die Performance traumatischer Nachwirkungen. Stattdessen ist in solchen Arbeiten eine Tendenz zu «underperformed emotion» (Lauren Berlant) festzustellen und viele Künstler:innen «riskieren Wiederholung» («risking repetition» – Ann Cvetokovic) statt das Trauma zu meiden. Solche ästhetische Strategien verkomplizieren den Begriff des «Überlebens»: Statt einen Zustand der Unversehrtheit und Heilung herbeizusehnen, integrieren sie Negatives und Unvollständiges, und wenden ästhetische Strategien wie Verwirrung, Dissoziation oder Underperformance an.

Das Symposium wird am Samstagabend mit der Performance Zones of Resplendence von Carolina Mendonça, Konzerten von bela, gotgha und Ronce und von einer Late-night Lecture der Psychoanalytikerin und Theoretikerin Avgi Saketopoulou mit dem Titel Lingering in the wound: sadism and confusion as aesthetic practice eröffnet.

Am Sonntag folgt ein offenes Roundtable-Gespräch mit Avgi Saketopoulou, Carolina Mendonça, Joshua Wicke und weiteren Gästen.


Samstag, 26. Oktober 2024

20:30 – 21:30 Ronce
21:30 – 22:30 bela
22:30 – 23:30 Zones of Resplendence von Carolina Mendonça
00:00 – 01:00 Lecture Lingering in the wound: sadism and confusion as aesthetic practice von Avgi Saketopoulou
01:00 – gotgha

Sonntag, 27. Oktober 2024

16:00 - 19:00: Offenes Roundtable-Gespräch mit Avgi Saketopoulou, Carolina Mendonça, Joshua Wicke und weiteren Gästen.

Zones of Resplendence von Carolina Mendonça
Wie sähe die Welt aus, wenn du deine eigene Waffe wählen könntest? Zones of Resplendence erforscht die Erscheinungsformen einer möglichen feminisierten Armee. Carolina Mendonça und Lara Ferrari untersuchen, ob man einen Krieg mit Verletzlichkeit führen kann, und erweitern so die Perspektive auf Gewalt. Indem sie ihren Körper auf unterschiedliche Weise einsetzen, bereiten sie sich auf eine mögliche Konfrontation vor. Wird diese Science-Fiction-Tanzperformance eine neue Art von Armee hervorbringen?

Risking Repetition findet auf Einladung von Tanzhaus-Kompliz:in Joseph Baan im Rahmen von Structures of Unfeeling statt: eine performative Lernumgebung, die das Ausstellungsformat nutzt, um eine öffentliche Kultur rund um sexualisierte Gewalt zu gestalten. Initiiert von SOHERE (Joseph Baan, wolf engelen, Vanessa Jane Phaff) und durchgeführt in der BINZ39 und im Tanzhaus Zürich, bringt Structures of Unfeeling eine vielfältige Gruppe von Fachleuten aus den Bereichen Kunst, Bildung, Musik, Performance, Dramaturgie und Wissenschaft zusammen, die alle auf unterschiedliche Weise von den Geschichten sexualisierter Gewalt betroffen und geprägt sind. Durch räumliche Interventionen, Kunstwerke, einen Reader, ein frei zugängliches Archiv und Druckraum, Seminare und Workshops, ein Symposium sowie ein Programm mit Konzerten, Nachtwachen und Filmvorführungen bietet das Programm eine vielfältige und umfassende Umgebung, um Gespräche, kollektives Denken und Handeln zu fördern und einen diskursiven Rahmen zu schaffen, der das Thema sexualisierte Gewalt auf ästhetische, materielle, verkörperte und theoretische Weise angeht. Weitere Informationen zum Programm unter: josephinebaan.com/Structures-of-Unfeeling

Kuratiert von Luc Häfliger (Musik) und Joshua Wicke (Diskurs) im Gespräch mit SOHERE (Joseph Baan, wolf engelen, Vanessa Jane Phaff)
Mit Beiträgen von Ronce, bela, Carolina Mendonça, Avgi Saketopoulou, gotgha

Bild Zones of Resplendence von Carolina Mendonça, Foto Mila Ercoli

Carolina Mendonça, Avgi Saketopoulou, bela, Ronce & gotgha
Daten / Reservation
Samstag, 26.10.2024
Clock 20:30 — 03:00
  • Pay as much as you want
  • Bezahlung vor Ort

Bühne 2
Tanzhaus Zürich
Wasserwerkstrasse 129
8037 Zürich

  • Dauer: 6h 30m
  • Englisch
  • Rollstuhlgängig
Sonntag, 27.10.2024
Clock 16:00 — 19:00
  • Pay as much as you want
  • Bezahlung vor Ort

Bühne 2
Tanzhaus Zürich
Wasserwerkstrasse 129
8037 Zürich

  • Dauer: 3h
  • Englisch
  • Rollstuhlgängig