Eugénie Rebetez (*1984) wuchs im Schweizer Jura auf. Seit über 15 Jahren arbeitet sie als freischaffende Bühnenkünstlerin. Sie kreierte bislang vier Solostücke: Gina (2010), Encore (2013), Bienvenue (2017) sowie Ha ha ha (2021), ein Stück für Junges Publikum, das von Tarek Halaby interpretiert wurde. Für La Fête des Vignerons in Vevey erschuf sie mit Le défilé droit direct du Jura (2019) eine rebellische Parade. Weitere Werke waren Nous trois (2019), ein infernales Trio, sowie Rendez-vous (2022), ein Stück mit mehreren Gästen. Von Rendez-vous drehte Carmen Jaquier für das Westschweizer Fernsehens RTS eine Filmversion. Parallel zu ihren Bühnenwerken kreiert Eugénie Rebetez Performances an Kunstorten, darunter One night only (Kunst Halle St. Gallen, 2014), Unfertig (Hauser & Wirth Zürich, 2015) sowie Flesh, Heart and Soul und Geduld (für die Ausstellungen von Pipilotti Rist in der Kunst Halle Krems 2015 und im Kunsthaus Zürich 2016). Seit fast einem Jahrzehnt arbeitet sie jährlich mit den Studierenden des Bachelors Tanz von La Manufacture (Haute Ecole des Arts de la Scène) in Lausanne. Von 2024 bis 2027 wird Eugénie Rebetez im Rahmen der Konzeptförderung, dem neuen Fördermodell von Stadt Zürich Kultur, kontinuierlich unterstützt und seit da auch Tanzhaus-Komplizin. Ihr Solostück Comeback ist für den Frühling 2025 geplant.
Show
Eugénie Rebetez
Rendez-vous
Willkommen, Bienvenue, Welcome... Eine junge Tänzerin, die vom Leben als Primaballerina träumt. Ein von Geburt auf schwer sehbehinderter Erzähler und Musiker. Eine pensionierte Schauspielerin, die noch nicht abtreten möchte. Für Rendez-vous lädt die als Solokünstlerin bekannt gewordene Choreografin Eugénie Rebetez sechs verschiedene Bühnenschaffende ein, sich um ihr Klavier zu versammeln. Ausgehend von Rebetez’ Liedern, suchen sie gemeinsam nach Wegen, wie zwei Körper koexistieren, einander zuhören, sich berühren, unterstützen oder einander tragen können, ohne sich selbst zu verlieren. Oszillierend zwischen Spektakel und Poesie, kreiert Rebetez ein intimes Kabarett, das die Magie des Moments zu nutzen weiss und seine Kraft aus der Sanftheit schöpft.
Willkommen, Bienvenue, Welcome!
Sechs Künstlerinnen und Künstler versammeln sich um ein Klavier.
Eine junge Tänzerin träumt vom Leben als Primaballerina.
Ein Musiker ist von Geburt an schwer sehbehindert.
Eine pensionierte Schauspielerin möchte weiter auf der Bühne stehen.
Gemeinsam suchen die Künstlerinnen und Künstler neue Wege.
Ihre Körper gehen aufeinander ein.
Sie hören einander zu, unterstützen sich.
Trotzdem bleibt jeder sich selbst.
Eugénie Rebetez ist Choreografin.
Sie gestaltet den Tanz und die Bewegungen auf der Bühne.
Das Stück ist eine Mischung aus Spektakel und Poesie.
Es ist wie ein Kabarett mit magischen, sanften Momenten.
Choreografie, Komposition, Text und Inszenierung Eugénie Rebetez
Kreation und Spiel Plume Ducret, Michael Fehr, Marthe Krummenacher, Naïla Vasarino, Leslie Philbert, Eugénie Rebetez
Kostüme Susanne Boner
Lichtdesign und technische Leitung Léa Beloin
Tondesign Matthias Brunner
Künstlerische Mitarbeit Jessica Huber, Carmen Jaquier
Dramaturgische Begleitung Léonore Guy, Simon Froehling (Tanzhaus Zürich)
Produktion Lara Anderegg, Eugénie Rebetez
Diffusion Léonore Guy
Koproduktion Tanzhaus Zürich, Théâtre du Jura, Le Grütli – Centre de production et de diffusion des Arts vivants
Gefördert durch Stadt Zürich Kultur, Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Kulturfonds der SSA, Ernst Göhner Stiftung, Landis & Gyr Stiftung, Migros-Kulturprozent
Einen herzlichen Dank für ihre Beiträge an die bisherige Recherche Francine Acolas, Tanya Beyeler, Alain Borek, Thierry Court, Bertrand Kiefer, Eva Lambillon, Quentin Posva, Joséphine Rihs, Yvette Théraulaz, Pauline Vrolixs, Marika Buffat und Dominique Hauser, sowie Jules, Gaston, Matilda, Ramiro und Ciel
Fotos Andrea Zahler