Show

The Field

Calling

In Calling umkreisen drei Charaktere einander mit gleichen Teilen Misstrauen und Faszination. Sie tun dies schon seit einiger Zeit. Ihre Körper bewegen sich anziehend und abstossend, weg und wieder aufeinander zu, manchmal mit Vergnügen, dann mit Abscheu.

Immerzu kreisend und umkreisend, vorstossend und zurückweichend, weg und hin, näher unddann wieder weiter entfernt. Sie wissen nicht, was auf dem Spiel steht, was es bedeuten würde, den Status quo oder den Rhythmus ihrer Muster zu brechen. Sie können nicht mehr lange in diesem Schwebezustand bleiben und bald wird ihre Neugierde sie überwältigen...

Die Choreografin Ofelia Jarl Ortega untersucht in Calling die Machtverhältnisse innerhalb des Kollektivs The Field. Die Dynamiken werden in all ihrer Komplexität durch choreografische Spiele und spielerische Szenarien offenbart. Die Performenden bieten sich einander an, um benutzt, abgewertet oder vergöttert, geneckt oder befriedigt zu werden.

Im Anschluss an die Aufführung vom 18. April findet ein Publikumsgespräch mit der Choreografin sowie den Performer:innen statt.

«Calling» bedeutet auf Deutsch «Rufen». Im Stück «Calling» sehen wir drei Figuren. Sie umkreisen einander. Sie misstrauen einander. Aber sie sind genauso fasziniert voneinander. Sie ziehen sich gegenseitig an und stossen sich gegenseitig ab. Sie bewegen sich aufeinander zu und voneinander weg. Manchmal freuen sie sich aufeinander. Manchmal fühlen sie Ablehnung gegenüber den anderen.

Die Bewegungen der Figuren folgen einem Rhythmus, der scheinbar nie endet. Die Figuren bewegen sich ständig aufeinander zu und voneinander weg. Sie wissen nicht, was passiert, wenn sie ihre Bewegung verändern. Wenn sie den Rhythmus stoppen. Aber sie möchten es gerne wissen. Deshalb werden sie es bald ausprobieren…

Ofelia Jarl Ortega ist die Choreografin des Stücks «Calling». Sie hat «Calling» für das Tanz-Kollektiv The Field geschaffen. Das Kollektiv The Field hat drei Mitglieder. Sie tanzen die drei Figuren im Stück. Ofelia Ortega will in «Calling» herausfinden: Welche Beziehung haben die drei Figuren zueinander? Wer hat mehr Macht, wer weniger? Sie zeigt diese komplexen Beziehungen mit spielerischem Tanz. Die Figuren bieten sich einander an. Sie benutzen, erniedrigen, vergöttern, necken und befriedigen einander.

Konzept und Choreografie Ofelia Jarl Ortega
Co-Choreografie und Performance The Field: Lucia Gugerli, Pierre Piton, Declan Whitaker
Musikalische Komposition Xafya Lovecraft
Lichtdesign Christoffer Lloyd
Kostüme Julian Zigerli
Produktion Matheus Vo-Ngoc, Rabea Grand
Dramaturgische Begleitung Tanzhaus Zürich Jessica Huber
Fotos Nadja Voorham

Koproduktion Tanzhaus Zürich

Special Thanks Jamuna Mirjam Zweifel, Marisa Godoy

Gefördert durch Stadt Zürich Kultur, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Landis & Gyr Stiftung, Migros-Kulturprozent, Stockholms Stad

The Field

The Field ist ein Kollektiv von Tanzkünstler:innen, die seit 2019 zusammenarbeiten. Das Kollektiv hat mit lokalen und internationalen Künstler:innen zusammengearbeitet, um eine Reihe von Werken zu schaffen – von umfangreichen Produktionen bis hin zu intimen künstlerischen Begegnungen. Bislang hat The Field gemeinsam mit Meg Stuart (Waterworks), Isabel Lewis (Scalable Skeletal Escalator) und Simone Aughterlony (The Best and the Worst of Us) Arbeiten entwickelt und probt derzeit für ein neues Stück mit Ofelia Jarl Ortega.

Das Kollektiv entstand aus dem Bedürfnis, flexible, vielfältige, sensible und beständige Formen des Miteinanders zu schaffen und Wege zu finden, unsere kulturellen, sozialen und politischen Anliegen durch Tanzerfahrungen zum Ausdruck zu bringen.

Daten / Reservation