Clint Lutes ist ein Amerikaner in Paris. Seine choreografische Tätigkeit konzentriert sich zunehmend auf die Arbeit mit Laien und nutzt den Tanz als Mittel zur Information, Verbindung und Kommunikation. Er ist Associated Artist bei DaPoPa (Danse Pour Parkinson), arbeitet mit der Forschungsgruppe Labodanse und ist seit 20 Jahren Tänzer, Assistent und Mitarbeiter der Choreografin Eun Me Ahn. Er ist Mitbegründer der LUCKY TRIMMER Performance-Serie in Berlin und hat an Projekten mit professionellen und nicht-professionellen Künstler:innen am Theatre National Chaillot, Théâtre de la Ville Paris, Festival Paris Quartier d'Été, Festspielhaus St. Pölten, Theater Freiburg und anderen gearbeitet.
clintlutes.com
dapopa.com
2-Day-Teacher-Training-Workshop: Dance with Parkinson's
Clint Lutes
Dieser praxisorientierte Workshop konzentriert sich auf die Entwicklung von Bewegungswerkzeugen für die Arbeit mit Menschen, die an Parkinson erkrankt sind. Wir befassen uns mit den verschiedenen Symptomen und Herausforderungen, mit denen diese Menschen konfrontiert sind sowie damit, wie Improvisation und somatische Werkzeuge eingesetzt werden können, um deren Symptome zu lindern – zusätzlich zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten und der zwischenmenschlichen, umweltbezogenen und körperlichen Wahrnehmung. Wir werden die besonderen Fähigkeiten und Erfahrungen aller Teilnehmer:innen wertschätzen und sehen, wie sie in Bezug auf diese spezielle Gruppe von Menschen entwickelt werden können.
Trailer (Französisch)
Offen für alle, die sich fürs Tanzen mit und für Menschen mit der Parkinson-Krankheit interessieren (Tanzpraktiker:innen/Lehrer:innen, Wissenschaftler:innen, Physiotherapeut:innen, Betreuer:innen, Familie, Freunde).
NB: Dies ist ein zweitätiger Workshop (Samstag & Sonntag, 10 bis 17 Uhr)
Im Rahmen dieses Teacher-Training-Workshops findet eine Schnupperklasse statt für Menschen, die mit Parkinson leben. Die Klasse richtet sich an alle Menschen, die gerne tanzen, ungeachtet ihrer körperlichen Fähigkeiten.
Samstag, 14. Mai, 15 bis 16 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung via: mitmachen@thefield.ch
Foto Christian Rausch