Ikenna Nwaogu & Tracy September stellen sich vor
25.01.2022
Ikenna Nwaogu ist eine:e non-binäre Bewegungskünstler:in aus Zürich und studierte von 2017-2021 Urbanen und Zeitgenössischen Tanz. Bereits während des Studiums konnte Ike viel Bühnenerfahrung sammeln und sich in Zusammenarbeit mit diversen Choreograf:innen üben. Ikes Interesse gilt vor allem unterschiedlichen Ausdrucksformen und Kombinationen im Tanz.
Tracy September ist eine südafrikansiche Sängerin und Beat-Macherin aus Johannesburg. Sie studierte Jazz, lebt und arbeitet in Zürich. Als DJane unter dem Namen Young September spielt sie meist zeitgenössische und experimentelle Musik der afrikanischen Diaspora. Nebst diversen Soloprojekten komponiert Tracy Musik für Film- und Theaterprojekte und ist Mitglied der transkulturellen Band Black Pitch.
Die beiden Künstler:innen haben sich über Ivy Monteiro in der Voguing-Szene kennengelernt und bereits beim Tanzstück Las Templas zusammengearbeitet, das im August 2021 am Tanzhaus Zürich im Rahmen des Zürcher Theater Spektakels uraufgeführt wurde.
Doch Ike und Tracy verbindet mehr als ein gemeinsames Projekt. Denn beiden ist die Zusammenarbeit mit anderen Künstler:innen of Color wichtig, um sich gegenseitig zu unterstützen und ein Netzwerk aufzubauen und damit ein Gleichgewicht in der Kunstszene zu schaffen. Die beiden Künstler:innen betonen die Wichtigkeit ihrer kulturellen Spiritualität, welche sie von Anfang an miteinander verband. Auch die Fokussierung auf interdisziplinäre Arbeiten spielt bei den Künstler:innen eine grosse Rolle und so auch für SHOW-OFF, wo sich improvisierte Bewegungssequenzen und experimentelle Soundscapes gegenseitig befruchten.