Aktuell

Es stellt sich vor: Collectif Foulles

26.01.2022

Im Französischen kann der Klang ihres Namens an eine Menschenmenge, an die Figur des Narren oder an das Wort "voll" erinnern. Collectif Foulles lässt sich jedoch nicht auf eine dieser Facetten reduzieren, sondern ist all dies in einem.

Collectif Foulles wurde 2019 gegründet. Das Kollektiv besteht aus Collin Cabanis, Délia Krayenbühl, Fabio Zoppelli und Auguste Hortense de Boursetty. Für SHOW-OFF wurde das Kollektiv von Fabio und Délia neu zusammengestellt beziehungsweise um Emma Saba, ein:e Tänzer:in / Performer:in erweitert. Emma kennt das Kollektiv bereits seit seinen Anfängen und hat auch schon bei mehreren Projekten mit Collectif Foulles zusammengearbeitet.

2020 schuf das Kollektiv in Zusammenarbeit mit der Musikerin Ana Rita Reis das Stück A prayer before. In diesem Stück tauchten sie bereits in die Geschichten des Mittelalters ein, brachten diese in Zusammenhang mit Geschlechternormen und oszillierten zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, zwischen Sinnlichkeit und Groteske. Ihr Projekt konnte das Kollektiv an verschiedenen Festivals in der Schweiz zeigen.